· 

Die Bi´s werden 6 Monate alt

Grund genug, neue Fotos von Ihnen hier zu veröffentlichen. Und nicht nur das: (fast) jede Familie hat ein paar Zeilen zu ihrem, unserem Auwaldwuffel geschrieben. Vielen, vielen Dank dafür an Euch. Das habt ihr ganz toll gemacht und wir sind sehr glücklich darüber, dass ein kleiner Auwaldwuffel Euer Leben bereichert.

Die Reihenfolge, in der sich die Bi´s vorstellen, ist die Reihenfolge ihrer Geburt:

 

Vida - Unser Auwaldwuffel Biara Vida Bisou

„Was ist besser als zwei Schapendoes in der Familie zu haben? Richtig, drei!“

Nachdem uns diese Erkenntnis gekommen war haben wir im letzten Spätsommer kurzentschlossen mit unseren Freunden Sabine und Roberto Kontakt aufgenommen, da wir wussten, dass die Auwaldwuffel ihren B-Wurf planten. Und am 07. November 2020 war es dann soweit: Die Bi‘s erblickten das Licht der Welt und durften die ersten Wochen in der unvergleichlich liebevollen Obhut ihrer Mama Bisou sowie Sabine und Roberto verbringen. Auf unseren Welpenbesuchsausflügen nach Leipzig haben wir uns dann unsterblich in Biara verliebt, auch wenn sie bei uns Vida heißt. Zum Glück ist es dann auch so gekommen, dass sie bei uns einziehen konnte.

Die Begrüßung und die ersten Wochen mit den großen „Schwestern“ Edda und Alva waren vielleicht nicht unbedingt harmonisch, sie fanden sie regelrecht „vidalich“. Aber wie nicht anders zu erwarten hat Vida es geschafft und alle um die Pfote gewickelt.

Wenn ich Vida beschreiben sollte, dann vielleicht so:

stürmisch, mutig, schmusig, neugierig, furchtlos, verspielt und lustig.

Auch bei ihr fehlen die Bi- typischen Klappohren nicht und das unfassbar weiche Fell sorgt dafür, dass sie täglich sehr viele Streicheleinheiten bekommt.

Die Entscheidung für einen dritten Hund hielten viele unserer Bekannten für verrückt - wir würden es immer Vida tun ;-)

 

Biina - Unser Auwaldwuffel Biina Bejoy Bisou

Geburtsgewicht: 330 g

Geburtszeit: 14:25 Uhr

Gewicht mit 6 Monaten: 11 kg 

Warum ein fünfter Hund?

Für uns stand fest, dass irgendwann eine Tochter von Bisou unser Rudel bereichern soll. Schon im A-Wurf war die Versuchung groß. Aber, wir hatten uns ganz fest vorgenommen, standhaft zu bleiben. Da wir schon eine Tochter von Cooper bei uns haben, versuchten wir, die süße Enya (Ayita) - das einzige Mädchen im A-Wurf- gar nicht zu sehr in unsere Herzen zu lassen, zumal sie ein Ebenbild von Bisou ist. Und trotzdem fiel uns der Abschied sehr schwer. Natürlich war uns auch der Abschied von den 5 kleinen Rüden nicht leichtgefallen. Aber, für uns stand von Anfang an fest, Cooper bleibt der „Hahn im Korb“. 

Als wir den B-Wurf planten, war für uns klar, ein kleines Mädchen bleibt bei uns. Unsere Freude war riesengroß, als uns Bisou am 7.11.2020 wieder sechs zuckersüße Babies in die Wurfbox legte. Und diesesmal vier Mädchen und zwei Jungs. Sofort nach der Geburt bekamen die Kleinen (wie auch beim A-Wurf) ihre Namen, die wir uns auf einer Liste vorher mit einer Reihenfolge notiert hatten. So bekam das schwarze Mädchen mit den hellen Stiefelchen den Namen Biina. 

Nach Abschluss der Geburt lagen nun 3 schwarze (Biara, Biina, Binola), zwei blauschimmel (Bilea, Bibo) Babies und ein süßer Junge (Bilari) mit Bisous Fellzeichnung in Bisous Fell vergraben und gaben schmatzende, fiepende und glucksende Geräusche von sich. 

Wir nahmen uns fest vor, uns mit der Entscheidung, welches Mädchen bei uns bleibt, Zeit zu lassen. 

Die ersten Wochen vergingen und unabhängig voneinander beobachteten wir immer wieder die kleine Biina (die ersten Schritte, das erste Pipi auf der Welpentoilette ... Wenn wir uns in das Welpengehege setzten, war Biina die erste, die uns auf den Schoß kletterte. Wenn die Welpen im Garten waren und man rief sie, kam Biina als erste angeschossen. Mit knapp 6 Wochen hörte sie schon auf ihren Namen. Als die ersten Welpenbesucher kamen, war sie wie auch die anderen Welpen aufgeschlossen und freundlich, kam aber sofort zu uns gelaufen, wenn sich einer von uns in den Welpenauslauf setzte. Und so schlich sich die kleine Maus Stück für Stück in unsere Herzen. Irgendwann gestanden wir uns, dass uns Biina besonders am Herzen liegt. Und somit war die Entscheidung gefallen. 

Nun lebt die kleine Maus schon 6 Monate bei uns. Und sie macht uns jeden Tag Freude. Mit ihrer lustigen, verschmusten und frechen Art hat sie uns dermaßen um den Finger gewickelt, dass man ihr einfach nichts übelnehmen kann. Im Rudel hat sie sich gut eingelebt. Mama Bisou geht liebevoll aber auch sehr konsequent mit dem kleinen Jungspund um, Camille ist Freundin und Tobepartnerin, Coopi wird von ihr heiß und innig geliebt. Jedesmal, wenn sie ihn sieht, geht ein Ganzkörperwedeln durch den kleinen Hund und sie bringt sich fast um vor Freude. Coopi ist es manchmal lästig und er grummelt ein bisschen. Biina nimmt ihn dabei niemals ernst. Jane wird immer der nötige Respekt entgegengebracht. Und so fängt auch Jane manchmal an, den kleinen Frechdachs zum Spielen zu animieren. 

Rennen, Toben, Klettern sind ihre Leidenschaft. Aber auch erste Gehorsamsübungen, Suchspiele und kleine Trainingseinheiten im Agility (natürlich altersgerecht) stoßen bei ihr auf große Begeisterung. 

Wir sind einfach nur glücklich mit Unserem (ersten eigenen 😍) Auwaldwuffel Biina Bejoy Bisou.

 

Joey - Unser Auwaldwuffel Bilari Joey

Also, dann will ich mich mal vorstellen. Ich bin Joey.

Heiße aber manchmal auch "der-kann-alles- brauchen"

Aktuell höre ich auch auf "Flausi". Fraule sagt ich wäre so warm und flauschig mit meinem Junghundefell und hätte dazu nur Flausen im Kopf.

Ja, brauchen kann ich alles. Ich helfe auch gerne im Haushalt. Heute hab ich erst 5kg Kartoffeln aufgeräumt. Herrchen musste ganz schön lange suchen bis er sie in Fraules Arbeitszimmer gefunden hat. Und bei der Gartenarbeit bin ich eine grosse Hilfe. Ich schleppe die Gießkanne in den Garten und trage auch mal einen Eimer Pflanzerde dahin wo ich sie brauche. Über Pflanzlöcher und Salatsetzlinge rede ich nicht ohne meinen Anwalt 😊

Auch im Haushalt sorge ich für Ordnung. Glaubt ihr hier steht noch ein Schuh in der Gegend rum? 

Meine Hundekumpels Knopf und Räuber finde ich toll. Mit Knopf kann ich immer spielen und toben. Räuber ist eher zurückhaltend. Das ist ok, er ist ja schon 12.

Super ist immer wenn die Kinder vorbeikommen oder wir uns im Wald treffen. Da machen wir viele tolle Sachen. Auf Bäumen balancieren oder auf Steine klettern. Manchmal machen wir auch Suchspiele. Spielzeug oder Futterdummys such ich ja schon gerne. Am liebsten aber suche ich nach Zoe. Das macht echt Spaß.  Manchmal gehen wir auch in die Stadt. Straßen mit vielen Autos mag ich nicht so gerne. Die sind so gross und schnell. Das macht mir ein bisschen Angst. Aber sonst schau ich mir einfach alles an was es in der Welt gibt. Und das ist ganz schön viel.

Es ist auch ganz schön viel was ich so alles lernen muss. Aber jetzt bin ich ja schon 6 Monate alt. Fraule sagt, Ende mit Kindergarten, jetzt beginnt die Schulzeit. Bin mal gespannt was sie damit meint. 

Ich hab mal im Trainingsplan gespickelt 🧐. Da steht z.B. Gehorsam oder Geschicklichkeit (Gerätetraining) drin. Das wird nicht schlimm. Haben wir ja im Kindergarten schon gemacht. 

Und Suchen kann ich ja auch schon. Also wird Schule/Training bestimmt toll 🥳

Uiiii, das ist jetzt aber lang geworden. So viel wollte ich gar nicht verraten 🤭

Haltet die Öhrchen aufgeklappt und bleibt gesund 

Euer Joey

 

Binola - Unser Auwaldwuffel Binola Bisou

Hallo, ich bin die kleine Binola

Als Unser Auwaldwuffel Binola Bisou habe ich am 07.11.2020 als viertes von sechs kleinen Auwaldwuffeln um 16:40 Uhr das Licht der schönen, großen Welt in Leipzig erblickt. Meine Mama Bisou und mein Papa Joey sind bestimmt ganz stolz auf ihre sechs Wuffel- ich bin ein kleines schwarzes Blauschimmel-Mädchen. Nach liebevollen und lustigen 9 Wochen mit meinen Geschwistern, meiner Mama und ihrer tollen Familie, bin ich dann auch, wie fast alle meine Geschwister, ausgezogen. Es war zwar wunderschön zu Hause in Leipzig, aber es wurde langsam eng mit uns allen zu Hause und es gab da noch eine Familie, die wollte unbedingt eine Reise mit mir machen und mich so in ihre Familie aufnehmen. Das war spannend. Wir sind sehr weit gefahren und ich habe nach der langen Fahrt gleich mein „Revier“ markiert, besser gesagt: Mein neues Zuhause ist im Ruhrgebiet. Hier ist es auch richtig schön und es gibt sooo viel zu essen. Immerhin habe ich mein Gewicht von damals 306 Gramm auf 11 Kilogramm ausgedehnt! Meine Mama Bisou und mein Papa Joey werden staunen, wenn wir uns wiedersehen können. Ich mache mich extra schön groß, so komme ich schon auf 43 cm! Ist das nicht toll? Auch mein Fellchen wächst jetzt schon schön und wird immer länger. Im Ruhrgebiet kann man auch ganz viel Spaß haben: Mein Hobby ist vor allem in meinem Fahrradhänger, den ich immer mein Cabrio nenne, mit meiner Familie tolle Ausflüge zu unternehmen, in der Hundeschule etwas lernen, im Garten auf meiner Wippe balancieren oder schaukeln und herumtollen. Wenn ich abends müde bin, möchte ich auch gaaaanz viel mit meinen Zweibeinern kuscheln. Das macht Spaß. In meinen ersten sechs Monaten habe ich also schon richtig viel erlebt und bin gespannt, was ich noch alles erleben werde. Mal abwarten, jetzt lerne ich erst einmal meinen ersten Frühling kennen, genieße die warme Luft und die vielen bunten Blumen und Tiere.

 

Iggy - Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou

Ich habe hier den Auftrag bekommen mich mal kurz vorzustellen.  Also mache ich das mal, denn ich mache ja alles was man mir sagt, naja fast alles🤭.

Mein Name lautet: Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou- kurz Iggy oder klein Iggy genannt.

Ich bin jetzt 6 Monate alt.

Ich lebe in einer WG mit meinem Kumpel Bero, meinem Herrchen und Frauchen in der schönen Hauptstadt Berlin.

Meine Hobbys sind: 

1. Spielen mit Kumpel Bero.

2. Umdekorieren der Wohnungseinrichtung (stelle bzw. ziehe mein Körbchen mal hier hin und mal da hin.

3. Küchenhelfer. Ich sorge dafür dass auch nicht ein Krümelchen mehr am Boden liegt oder in unseren Futternäpfen und 

4. Gärtnern. Ich bereite schon mal die Löcher vor damit Frauchen ihre Blumen einpflanzen kann😏und helfe beim beschneiden der Sträucher.

Zur Zeit  gehe ich  in die Junghundeschule und lerne da fleißig alles, was ein Hund so lernen muss👏 

Ich bin ein total gechillter Zeitgenosse. Frauchen sagt immer pflegeleicht. Ich bin mutig, manchmal ein wenig zu mutig. Flitze über Stock und Stein am liebsten mit Bero.Lerne eigentlich ganz schnell und liebe meinen Schnüffelteppich - und ball.

Meinen Kumpel und die Zweibeiner habe ich um meine Pfötchen 🐾 gewickelt . Kurzum, mir geht es hier ausgezeichnet. 😍

 

Jule - Unser Auwaldwuffel Bilea Jule Bisou

...unsere Französin...Sie hat eine eigene Webseite, die ich hier verlinken darf. Dort erzählen ihre Zweibeiner mit Fotos und Text, wie Jule sich bei ihnen eingelebt hat und sich im Rudel mit Cleo und Momo wohlfühlt.