So schnell vergeht sie Zeit. Kaum hat sie Mama Bisou zur Welt gebracht sind sie auch schon ausgezogen und schwups sind sie (fast) erwachsen. Ein Jahr ist schon vergangen, in dem die Bi´s sich in Ihren neuen Familien eingelebt haben. Sie haben viele Abenteuer erlebt, sind in die Schule gegangen und haben Ihre Zweibeiner mehr als einmal um den Finger gewickelt. Zum ersten Geburtstag gratulieren Mama Bisou, die Auwaldwuffel Cooper, Jane, Camille und Schwester Biina ganz herzlich. Und jede(r) Bi schreibt selbst ein paar Worte (Die Reihenfolge entspricht der Chronologie der Geburt):
Unser Auwaldwuffel Biara Vida Bisou- kurz: Vida (geb. 12:52 Uhr, 238g)
Ein Jahr mit Biara Vida: zur Vidaholung empfohlen!
Vor einem Jahr haben wir unseren Schapendoes-Bestand erweitert und Biara Vida von den Auwaldwuffeln bei uns aufgenommen. Mit Sicherheit eine der besten Entscheidungen der letzten fünf Jahre ( nach Edda und Alva). Erst durch Vida haben wir erfahren, was unserem Rudel bis dahin fehlte.
Zum Beispiel wissen wir seitdem immer sehr genau, wann die Post kommt. Oder familienfremde Menschen sich der Haustür nähern (wie sie das macht, ohne nach draußen gucken zu können, weiß ich nicht).
Und dank Vidas stimmlicher Qualitäten haben wir viel weniger direkten Kontakt zu anderen Hundebesitzern als früher. Sie klingt tatsächlich nach viel mehr Hund als sie ist, irgendeinen Trick mit dem Resonanzkörper scheint sie zu beherrschen.
Perfekt beherrscht sie das „Leine-Kreiseln“, wobei sie so lange um eine der anderen Hündinnen an der Leine kreiselt, bis beide Leinen komplett bis zum Halsband zur Kordel vertüddelt sind und beide Hunde an einander kleben. Geht auch mit drei Leinen, vorausgesetzt man hat sie alle an einer Hand.
Möchte man dieses kleine Temperamentsbündel doch einmal zähmen, sollte man ihr einen Regenmantel überziehen. Zum einen sieht sie damit unvidastehlich süß aus, zum anderen läuft sie damit trippelnd wie ein Dressurpferd ganz still und lieb neben einem her.
Mit Vida ist so viel Spielaufforderung, Kampfschmusen und katzenartiges Schoßkuscheln gepaart mit der für Doesen typischen Menschen- und vor allem Kinderliebe zusätzlich dazugekommen - wir können es uns keinen Tag mehr ohne sie vorstellen!
Liebe Biara- Vida, Dir und Deinen Geschwistern alles Liebe zum ersten Geburtstag!!!
© Text/Fotos: Jan Nagel
Unser Auwaldwuffel Biina Bejoy Bisou - kurz: Biina (geb. 14:25 Uhr 330g)
Es ist schon etwas Besonderes, wenn man einen Hund vom Tag seiner Geburt an aufziehen darf. Irgendwie entwickelt man eine besondere Beziehung. Biina ist bei uns „die Kleine“. Und so wird sie auch von uns behandelt (was nicht immer gut ist 😃 ).
Relativ schnell stand fest, dass es Biina wird, die bei uns bleibt. Egal wann, sobald sie laufen konnte, kam sie immer sofort zu uns, sobald wir im Welpengehege waren. Alle anderen spielten und tobten, Biina dagegen holte sich erstmal eine Kuscheleinheit ab, bevor sie auch zum Spielen rannte. Wie kann man da widerstehen. Also war klar, Biina ist diejenige, die bleibt.
Und auch heute noch ist sie diejenige, die sehr oft zum Kuscheln kommt; die sich auf den Rücken legt und gestreichelt werden möchte, sobald man das Zimmer betritt. Sie verträgt sich wunderbar mit den anderen Auwaldwuffeln. Mit Cooper darf sie alles machen, ihm Küsschen geben, ihn in die Schnute tatschen und sich in sein Körbchen legen. Camille ist ihre Spielgefährtin, mit der sie gern und ausgiebig durch den Garten und durch den Wald tobt. Und Mama Bisou? Hat sie zu Beginn noch erzogen, aber mittlerweile spielt sie mit Biina fast genauso gern, wie mit Camille. Ab und an wird sie übrigens noch geputzt von ihrer Mama.
Und Jane, die Gouvernante, unsere Grand Dame? Wir waren gespannt, ob Jane Biina akzeptiert. Aber unsere Sorge war vollkommen unbegründet. Biina akzeptiert die Rolle Janes voll und ganz, aber zeigt ihr, dass sie durchaus eigene Interessen hat. Wir vermuten, dass sie eines Tages Janes Rolle der Rudelchefin übernehmen wird.
Und ansonsten? Ist sie ein typischer Auwaldwuffel geworden, die sich sehr mutig aber bedacht ins Abenteuer stürzt, ihre ersten tollen Erlebnisse beim Agility hatte und keinen Baumstamm im Wald auslässt, um hochzuspringen. Auch hier ist sie sich mit Jane (die das ja auch immer macht) einig.
Happy Birthday, liebe und wundervolle Biina; wir sind happy, dass Du unser Rudel mit Deiner Unbekümmertheit und Energie bereicherst.
© Text/Foto: Sabine und Roberto Molik
Unser Auwaldwuffel Bilari Joey Bisou - kurz: Joey (geb. 16:17 Uhr, 342g)
Hallo Welt, hier spricht Joey
Fraule sagt, da ich jetzt Geburtstag hab soll ich mal wieder einen Aufsatz über meine Erlebnisse schreiben. Na, dann mach ich das.
Wie es sich für ein Hundekind gehört war ich viel in der Schule, meist in der Hundeschule. Da hab ich gelernt was Sitz, Platz und Bleib ist, in Mathe sind wir Achter gelaufen. Aber es gab auch Sportunterricht und ich kann jetzt über Leitern, Hängebrücken und die Wippe gehen.
Im Hauptfach habe ich aber „Bellen“. Das ist für mich als Sohn von Bisou echt einfach, aber Fraule möchte, dass ich immer dann belle wenn ich bei einem Menschen ankomme der im Wald sitzt oder liegt. Manchmal üben wir auch in alten Häusern oder auf Schutt und Kieshaufen. Dann rutsche ich immer auf dem Bauch den Haufen runter, das macht mir dann so richtig Spaß.
Ein anders Schulfach ist „Versteck spielen“. Das ist auch lustig, da verstecken sich Menschen und ich darf sie suchen. In beiden Fächern bekomme ich bei jeder gelösten Aufgabe was Leckeres zu essen oder es wird gespielt. Voll toll, gell?
Manchmal besuchen wir aber auch eine Menschenschule, da darf ich den Kindern dann zeigen was ich in meiner Schule alles schon gelernt habe. Ich werde dann auch immer ganz viel gestreichelt. Wenn ein Kind dabei ist, das ein bisschen Angst vor Hunden hat packe ich meinen ganzen Auwaldwuffel-Charme aus und wickle das Kind um meine Pfote, das klappt bisher immer.
Wie sich das für einen fleißigen Schüler gehört war ich auch in den Ferien. Mit meiner ganzen Familie und den drei großen Kindern. Toll, wenn alle mal den ganzen Tag Zeit haben. Wir hatten eine Wohnung auf einem Bauernhof mit Hühnerfernsehen zum Frühstück und ich bin ganz oft mit den Kids in den Heuschober und in den Kuhstall gegangen. Dann haben wir jeden Tag was anderes erlebt. Wir waren zum Beispiel auf einem Baumwipfelpfad, haben viele Tiere im Tierpark getroffen und sind mit einer Gondel auf den Berg gefahren. Ferien sind schon klasse, wusstet ihr das?
Auch sonst machen wir manchmal Ausflüge oder Wanderungen, das macht immer Spaß und es gibt für mich ganz viel zu entdecken. Auf der Schwäbischen Alb gibt es viel Wald und da ich ein ganz braver Joey bin und mir aus Wild nichts mache darf ich da auch ganz oft ohne Leine laufen. Dann kann ich auch über Baumstämme oder Felsen klettern.
Zwischendurch waren wir auch immer mal wieder an einem See; na ja schwimmen war noch nicht so meins aber planschen im Wasser mag ich. Mal schauen wie das mit dem Schwimmunterricht nächstes Jahr läuft.
Einmal waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Auf dem Campingplatz hatten wir dann ein Familientreffen mit ganz vielen Auwaldwuffeln und ihren Zwei- und Vierbeinern, das war richtig lustig so viele Dosjes zu treffen und mit ihnen zu spielen.
Einen anderen Ausflug haben wir nach Alsfeld gemacht. Auch da habe ich Mama und meine Geschwister wieder getroffen. Aber da war nicht so viel mit spielen. Wir waren alle ganz brav und haben uns von unseren besten Seiten gezeigt. Das war da auch wichtig, denn wir wurden alle ganz genau angeschaut. Am Ende gab es dann ein dickes Lob für Sabine und Roberto für so einen tollen Wurf. Ich war dann noch mit Iggy zusammen bei der Ausstellung. Da fand uns der Richter auch ganz toll und gab uns Noten, ich bekam ein V1 und durfte einen großen Pokal mit nach Hause nehmen.
So, ich glaub der Aufsatz ist nun lang genug. Ich geh jetzt wieder eine Runde raus
Viele Schlabberbussis
Euer Joey
© Text/Foto: Gertrud Fucker
Unser Auwaldwuffel Binola Bisou - kurz: Binola (geb. 16:40 Uhr, 306g)
Hallo, hier ist Binola 🐶🎀, früher die „Kleine“ und ab heute die ganz „Große“.
Sechs Monate ist es her, dass ich von meiner Geburt und meinem Umzug in das originelle Ruhrgebiet zu meiner neuen Familie berichtet habe. Das war alles schon ziemlich aufregend, alle neuen Familienmitglieder und meine neue Umgebung kennenzulernen. Das Ruhrgebiet ist wunderschön - hier kann man immer etwas Tolles unternehmen und erleben😃👍🏻Meine Familie und ich haben uns, im wahrsten Sinne des Wortes, gesucht und gefunden, sie haben also mit mir die perfekte Wahl getroffen❤️Aber heute ist wirklich ein ganz großartiger und bedeutender Tag: Heute, vor einem Jahr, hat meine schöne und superliebe Mama Bisou 🐶🎀mich 🐶und meine fünf Geschwister 🐶🐶🐶🐶🐶zur Welt gebracht. Ich wurde genau um 16:40 Uhr geboren. Und seitdem habe ich so viel erlebt. Aber alles der Reihe nach😅Der Winter verging sehr schnell und auch der Frühling war so bunt 🌺und voller schöner Abenteuer. Ich lerne ständig neue Hundefreunde kennen. Außerdem gehe ich in den Hundesportverein und durfte nach der Babyklasse sogar schon in die Junghundeklasse wechseln, manche Sportgeräte benutzen und Übungen mitmachen - natürlich extra auf meine Größe und mein Alter abgestimmt. Das macht riesig Spaß und ich freue mich jede Woche darauf. Gerne spiele und tobe ich auch viel in den Feldern 🌾oder in unserem Garten 🪴Das Schönste ist, ich pflanze oder ernte oft mit. Wir haben auch einen riesigen Kürbis 🎃 gezogen, so dass tatsächlich ein Fernsehsender für eine bekannte Gartensoap in unserem Garten gefilmt hat😃und ich 🐶und Frauchen 👩🏻🦰mitwirken durften. Das war aufregend👍🏻aber wundervoll waren auch die Treffen, die ab und zu mit der großen Auwaldwuffelfamilie stattfanden. Das Wetter spielte großartig mit ☀️Oder auch die Schapendoes-Nachwuchsschau und die Sonderausstellung im September in Alsfeld. Dort bekam ich sogar eine Schultüte und einen Pokal überreicht🏆Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und die vielen, schönen Ausflüge und Fahrradtouren🚴🏻♀️die wir immer machen, das gefällt mir ❤️Aber das Schönste ist heute mein 1. Geburtstag 🐶🎈Ich bin so glücklich, dass das Leben so wundervoll ist, und ich freue mich schon sehr auf weitere unvergessliche Momente, die ich besonders mit meiner Familie und auch mit der Auwaldfamilie und meinen Geschwistern teilen möchte. Herzlichen Glückwunsch liebe Vida🐶🎀, liebe Biina🐶🎀, lieber Joey🐶, lieber Iggy🐶und liebe Jule🐶🎀. Euch gratulieren meine Zweibeiner und ich ganz herzlich: Happy Birthday 🥳Ich habe euch alle sooo lieb und freue mich auf unsere weiteren Treffen. Aber heute wünsche ich euch erst einmal einen ganz tollen Geburtstag 🦴🍖🎈🎁🎉Und natürlich vielen Dank an meine Eltern Papa Joey und Mama Bisou 🐶🐶und vor allem auch an Sabine und Roberto, ohne Euch gäbe es mich nicht 😍und meiner Mama Bisou möchte ich noch sagen: Du bist eine tolle Mama ❤️und hast mich gut erzogen 🥰Aber jetzt muss ich erst einmal feiern😅Ich glaube, meine lieben Zweibeiner haben da etwas ganz Tolles für mich vorbereitet😃Ich ahne und rieche, das wird heute eine großartige Hundewuffel-Party 🎉🍖😅Glück auf 🍀und liebe Grüße aus dem Ruhrpott 🪨🦴🎁🎈🐶🥳
© Text/Foto: Ute Walenzus
Unser Auwaldwuffel Bibo Iggy Bisou, kurz: Iggy (geb. 21:02 Uhr, 366g)
Happy birthday Iggy (Bibo)🍀🐾🥓❤️
Heute feiern wir deinen ersten Geburtstag 🎂
Wie schnell ist die Zeit vergangen. 😮
Als wir die ersten Bilder von dir gesehen haben, haben wir uns in dich verliebt 😍.
Es musste nur alles passen. Und das hat es. Seit deinem Einzug bereicherst du unser Leben. Mit Bero verstehst du dich wunderbar und ihr seid ein echtes Dreamteam geworden 😏. Du bist ein Clown der uns jeden Tag zum Lachen bringt. Du bist schlau und lernst sehr schnell. In der Hundeschule bist du unser kleiner Streber 😄. Deine erste Ausstellung hast du mit Bravour gemeistert. Wir sind so stolz auf dich.
Anderen Hunde begegnest du erst mal mit Abstand.🤔 Hast ja auch deine bösen Erfahrungen gemacht.😒 Hast du erkannt es geht keine Gefahr von ihnen aus, bist du freundlich und zu jedem Schabernack bereit.😄.Mitten in der Pubertät steckst du jetzt, aber auch diese Phase meisterst du gut. 😘 Du bist ein Traumhund der perfekt in unsere Familie passt.
Wir freuen uns schon auf viele weitere Abenteuer mit dir😁.
Wir danken Sabine und Roberto sehr, dass sie uns diesen Schatz anvertraut haben.❤️
© Text/Bild: Daniela Stridde
Unser Auwaldwuffel Bilea Jule Bisou - kurz: Jule (geb. 22:12 Uhr, 344g)
Alle sagen, dass ich total süss bin. Bin ich auch!😇 Ich gehorche inzwischen auch recht gut, zumindest meistens. Neue Sachen übe ich auch sehr gerne, es darf nur nicht zu lange dauern, denn ich bin ein bisschen ungeduldig. Clickern finde ich toll, da gibt’s immer so leckere Sachen😋 Ich esse nämlich für mein Leben gerne! Und Spielen finde ich klasse, mit Spielzeug und mit anderen Hunden. Manche Hunde finde ich blöd, und sage ihnen das auch, aber im Grossen und Ganzen finde ich meine Artgenossen klasse. Und natürlich bin ich sehr gerne unterwegs und mache schöne Spaziergänge mit Cleo und meinen Menschen. Nur das Geschirr anziehen das mag ich gar nicht😏 Und abends liebe ich das Kuscheln mit meinen Zweibeinern auf dem Sofa. So eng wie möglich. Und was ich ja total klasse finde, ist Wasser. Wann immer ich kann, plantsche ich in einem Gewässer herum, das ist herrlich! Ach ja, wen ich besonders toll finde, ist Momo, meine Katze😻 Die ist richtig richtig genial! Ich glaube sie mag mich auch🥰 Von ihr habe ich auch gelernt, dass man über Möbel drübergehen kann und nicht drumherum laufen muss. Und sie hat mir beigebracht, dass man herrlich auf unserem grossen Sessel herumklettern kann. Ich liege sehr gerne mit ihr auf der Rückenlehne. Soll ich nicht, aber ich mach’s trotzdem😉 Ich habe auch schon ein paar Worte französisch gelernt. Hinsetzen kann ich mich sogar dreisprachig!😛
Tja, was gibt’s sonst noch von mir zu sagen? Ach ja, ich liebe es, mich zu schubbern, an Wänden, auf dem Teppich und im Gras - bin ja auch ein Schapendoes🥰 Purzelbäume im Gras zu schlagen, das mache ich besonders gerne. Das ist auch praktisch wenn ich bremsen will😜
So, jetzt gehe ich Geburtstag feiern und grüsse auch meine Geschwister Biina, Binola, Vida, Joey und Iggy ganz herzlich und natürlich auch meine Eltern Bisou und Joey!
Eure Jule🐾
© Text/Bild: Anne Funke